Buchempfehlung: From Pebbles to Boulders, 96 Photos of Small-Town Japan

Im Frühjahr 2020 strandeten unser Mitglied Shoko und ihr Mann Bernd in der Stadt Yukuhashi im nördlichen Kyushu. Gekommen waren sie, um in ihrer Heimatstadt ihr erstes Kind zur Welt zu bringen. Bleiben mussten sie, weil die aufflammende COVID-19-Pandemie den internationalen Flugverkehr praktisch zum Erliegen brachte. Aus einigen geplanten Wochen wurden so Monate unter Pandemiebedingungen. Zeit, um den Kieseln dabei zuzusehen, wie sie zu Felsen wachsen.

Bernd, promovierter Sinologe und Fotograf, nutzte die Gelegenheit, um sich intensiv mit dem Ort auseinanderzusetzen. Da er kein Japanisch spricht, musste dies rein visuell mittels der Kamera passieren. Hierbei war nichts Altes und nichts Neues zu alltäglich, um nicht auf insgesamt 38 Rollen Film festgehalten zu werden.

Nach der Entwicklung und Bildredaktion der Filme ist das Ergebnis des Projekts ein kleines Fotobuch, welches diese Momente und Monate im ländlichen Japan in 96 Schwarzweiß-Fotos festhält. Zu entdecken sind Landschaften, Steine, Flüsse, Häuser und Menschen in Zeiten von Corona.

From Pebbles to Boulders : 96 Photos of Small-Town Japan

ISBN 978-3-75349986-4

19,49 €

Nach oben scrollen