Corona-Schnelltests

Liebe Mitglieder,
sehr geehrte Damen und Herren,                                                                                          

f√ľr Ihr entgegengebrachtes Interesse und Vertrauen zu unserem Verein bedanken wir uns sehr herzlich.
Herr Dr. med.Masaki Nakashima, unser Beiratsmitglied unseres Vereins in medizinichen Angelegenheiten, hat dankenswerter Weise zu aktuellen Aspekten der Coronapandemie zum Thema:  

Corona-Schnelltests  

aufkl√§rende Zeilen geschrieben. die wir Ihnen gern nachfolgend zukommen lassen m√∂chten.

Ihnen allen w√ľnschen wir gute Gesundheit!
Mit den besten Gr√ľ√üen
Monika Mizuno Bereuter

Deutsch-Japanisches Forum Elbe e. V. 

erste Vorsitzende: M.Mizuno Bereuter

………………………………………………………………………………………..

Corona-Schnelltests 

Mund-Nasen-Bedeckung, Sicherheitsabstand von mindestens 1.5m, Kontaktbeschränkungen, mehr Impfen und mehr Testen sind wichtig um Corona Infektionen wirksam zu reduzieren.
Wer nicht getestet wird, weiß doch gar nicht, wer Träger der kranken Viren ist. Ohne Corona-Test werden wir die Pandemie niemals bekämpfen.
Der negative Corona-Test ist nur eine Momentaufnahme; so sollte Corona-Test bei Bedarf (z.B. Besuch der Gottesdienste, Konzerte, Sporthallen) wiederholt werden.

 Au√üerdem

1, Gesunde Personen können sich auch direkt nach dem Test infizieren.

2, F√ľr die differenziale Diagnostik zwischen der epidemischen Grippe und der Coronaviren Infektion ist Corona-Test au√üerordentlich wichtig, besonders bei Symptomen, z.B. Fieber, Husten, Kopfschmerzen, Allgemeine-Schw√§che u.s.w.

3, Virusträger ohne Symptome. (stille Träger )
 Infizierte Personen, die √ľberhaupt nicht erkranken, k√∂nnen trotzdem ansteckend sein. Mindestens jeder f√ľnfte best√§tigte Corona-Fall ist ohne Symptome. ‚Äď Kontaktbeschr√§nkungen sind trotzdem wichtig!

4, Die Inkubationszeit, das heißt die Dauer von der Ansteckung bis zum Beginn der Symptome beträgt bei Corona Infektion etwa 5 Tage. Man ist vor den Symptomen schon hochansteckend und kann die Viren bereits an seine Mitmenschen weiter geben.

5, Die Booster-Impfung senkt das Risiko f√ľr eine Corona-Ansteckung stark, aber es sind mehrere Corona-Infektionsf√§lle bei dreifach Geimpften bekannt. Aus obengenannten Gr√ľnden werden die Corona-Tests dringend empfohlen.


Omikron gilt als wesentlich ansteckender, als vorherige Virusvarianten.  Der Grossteil der Corona-Schnelltests ist zum Nachweis der Omikron-Variante geeignet. 80 % der Schnelltests m√ľssen Omikron erkennen. Schnelltests funktioniert sehr gut bei ‚Äě hoher Viruslast ‚Äě.
Der PCR-Test gilt als das zuverlässigstes Verfahren um einen Verdacht auf eine Coronainfektion abzuklären.

                                                       Dr. med. Masaki Nakashima,  Lungenarzt

Nach oben scrollen