Über das DJFE

Vereinsvorstellung des Deutsch-Japanischen Forums Elbe e. V. (DJFE)

Das DJFE wurde Ende 2014 gegründet und hat seinen Sitz im Hamburger Westen, in Sülldorf. Der Verein setzt auf zwei Schwerpunkte, einen für die Kultur sowie einen weiteren für Soziales, wobei beide in das Großthema der Völkerverständigung eingebettet sind und sich gegenseitig ergänzen.

Ursprünglich war der soziale Aspekt auch die vorrangige Zielsetzung für die Gründung eines neuen Vereins: eine nicht-kommerzielle Institution für in Hamburg und Umgebung lebende Japaner/-innen zu schaffen, in der Beratungen, Übersetzungen sowie diverse Arten fachlicher Arbeiten gefördert werden. Inzwischen haben wir uns auch im kulturellen Bereich entfaltet und, teilweise gemeinsam mit unseren Kooperateuren, vielfältige Veranstaltungen durchgeführt. Zusammen mit diesen haben wir u. a. diverse Vorträge, Konzerte, Ausflüge, Benefiz- und Gedenkveranstaltungen sowie traditionelle japanische jahreszeitliche Feste veranstaltet und noch vieles mehr.

Daneben haben wir unser monatliches Treffen, den deutsch-japanischen Stammtisch, und last not least einen eigenen deutsch-japanischen Freundschaftschor, den Sakura-Chor. Gerade hier, also im musikalischen Bereich, sind wir sehr gewachsen. Wir haben verschiedene deutsch-japanische Freundschaftskonzerte mit gutem Erfolg veranstaltet

Mit unserem BLOG und Newsletter, der in zwei Sprachen, deutsch und japanisch, verfasst wird, informieren wir unsere Mitglieder und darüber hinaus ein breites Publikum an Interessierten über aktuelle Japanthemen. Die Zahl aller registrierten Mitglieder (Firmen-, Ordentliche, Förder- und Gastmitglieder)  liegt bei ca. 600, der Verteilerkreis aller Interessierten sehr viel mehr, wovon etwa 100 zu japanischen und/oder Japan bezogennen Firmen und  Institutionen gehören, die wiederum ihrerseits unsere Veranstaltungen in ihren Verteiler bekanntgeben können.

Das DJFE e. V. ist ein junger Verein, der jedoch bereits sehr gut in der japanischen Community in Hamburg vernetzt ist.