Berichte_ALT

Veranstaltung 2015 – 2020

Ausschreibung zur Findung eines Logos für „160 Jahre Japan-Deutschland“

🇯🇵🇩🇪»160 Jahre Japan-Deutschland« 🇩🇪🇯🇵

Am 24. Januar 1861 wurde zwischen Japan und dem damaligen Preußen ein Freundschafts- und Handelsvertrag geschlossen. Dieses Ereignis jährt sich 2021 zum 160. Mal und soll mit einem Jubiläumsjahr „160 Jahre Japan-Deutschland“ gewürdigt werden. Aus diesem Anlass finden in beiden Ländern verschiedenste Gedenkveranstaltungen statt, um die bilateralen Beziehungen, in deren Rahmen Zusammenarbeit und Austausch bereits in unterschiedlichsten Bereichen stattfinden, weiter zu fördern.

Hierfür eröffnet die Botschaft von Japan nun einen Wettbewerb für ein Logo für „160 Jahre Japan-Deutschland“, das für diese Veranstaltungen verwendet werden soll. Das Logo soll die freundschaftlichen Bande zwischen Japan und Deutschland bildhaft darstellen.

Nähere Einzelheiten der Ausschreibung findet Ihr unter nachfolgendem Link. Wir freuen uns auf kreative Entwürfe – Einsendeschluss ist der 15. November!

https://www.de.emb-japan.go.jp/…/160_LogoAusschreibung…

Die Ausschreibung für ein Logo für die Veranstaltungsreihe „160 Jahre Japan-Deutschland“ wurde eingestellt.

————————————————————————————————————————————————–

MARKKt der Kulturen und Künste im MARKK (ehemals Völkerkundemuseum)

https://markk-hamburg.de/veranstaltungen/markkt-der-kulturen

Zeit: 11. – 15.11.2020 – Veranastalter: MARKK ABGESAGT!

Ort: MARKK Rothenbaumchaussee 64, 20148 Hamburg  – Google Maps

Global, lokal, kommdochmal!

Aktuelles Design, traditionelles Handwerk, alte und neue Techniken, Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Ideen – willkommen auf dem MARKKt im MARKK. An zahlreichen Ständen steht global Inspiriertes, lokal Fabriziertes und nachhaltig Hergestelltes zum Verkauf. Wir wissen alle: Weihnachten steht jedes Jahr wieder überraschend vor der Tür. An fünf Tagen gibt es daher bereits im November die Möglichkeit, Geschenke für euch selbst und eure Liebsten im Museum zu kaufen. Zur geistigen Stärkung stehen musikalische Köstlichkeiten auf dem Programm und das MARKK freut sich, in diesem Jahr Food Trucks im Innenhof zu begrüßen! Natürlich gibt es auch in diesem Jahr ein Angebot für die jungen Marktbesucher*innen.
Alles Gute nachhaltig!

Informationen zu den Aussteller*innen und dem Programm ab Mitte Oktober.

Es stellen auch Japanische Marktbeschicker aus:  Urushi Design und Mayumi Origami, Keiko Krausse bietet traditionell japanische Küche.

————————————————————————————————————————————————–

Datum: Sa. 10.10.2020 von 15:30 Uhr bis ca. 18:00 Uhr – Veranstalter: DJFE e. V.

Kastanien- und Suppenzauber: Esskastaniensammeln

Bei für Oktoberverhältnissen gutem Wetter sammelte eine Corona- bedingt kleine Gruppe gemeinsam die im im Garten des Baumweges 15 gereiften Esskastanien. Diese können später von den Teilnehmern zuhause zum Kochen, Backen oder Dekorieren verwenden werden, um so den Herbst begrüßen zu können. Im Anschluss wärmten wir uns mit zur Saison passenden Suppen auf deutsche und japanische Art sowie mit guten Gesprächen und nettem Beisammensein auf.

———————————————————————————————————————————————-
Datum: Mi. 19.08. bis So.02.09.2020 Veranstalter: Nihon Media e. V.

21. Japan-Filmfest Hamburg

Das traditionell Ende Mai stattfindende Japan-Filmfest Hamburg (JFFH) wurde aufgrund der Corona-Pandemie verschoben und fand in diesem Jahr als digitales Event statt. Neben einem wie immer abwechslungsreichen Programm mit einer Mischung aus Indie-, Horror-, Arthouse- und Animefilmen sowie Dokumentationen, die als Video on Demand zur Verfügung gestellt wurden, gab es ein virtuelles Rahmenprogramm.

Weitere Informationen befinden sich auf der offiziellen Homepage www.jffh.de.

———————————————————————————————————————————————-
Datum: So.09.08.2020 um 18:00 Uhr Veranstalter: Lutherkirche Bahrenfeld, Kooperation: H. Maihold, M. Abe und C. Hirayama.

Ort: Lutherkirche Bahrenfeld     Lutherhöhe 22, 22761 Hamburg Google Maps
Musikalische Friedensandacht – 75 Jahre nach den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki

Vor 75 Jahren, am 6. und 9. August 1945, warfen die US-Streitkräfte Atombomben über den japanischen Städten Hiroshima und Nagasaki ab. Die beiden Bomben brachten 100.000 Menschen den sofortigen Tod, weitere 130.000 starben bis Ende 1945 an den Folgen der Explosion. Das Ereignis, das am 2. September 1945 zur Kapitulation Japans und zur Beendigung des Zweiten Weltkrieges in Asien führte, ist bis heute nicht nur Brennpunkt politischer Kontroversen um Rechtfertigung und Verantwortung, sondern auch und vor allem Anlass zur Mahnung für den Frieden in der Welt.

Die Friedensandacht mit Pastor Dr. Nils Petersen wurde ergänzt von Liedern aus Japan, vorgetragen von der aus Hiroshima stammenden, in Hamburg lebenden, Mezzosopranistin Mana Abe, begleitet von Harald Maihold (Klarinette) und Chihiro Hirayama (Klavier).

Die Veranstaltung fand unter Berücksichtigung aktuell gültiger Hygienevorgaben statt. Eine Anmeldung war nicht notwendig.

———————————————————————————————————————————————-

Datum: Di.28.07. bis So.23.08.2020 – Veranstalter: Mahnmal St. Nikolai

Ort: Willy-Brandt-Straße 60, 20457 Hamburg Google Maps

Sonderausstellung: Nachbilder. Wechselnde Perspektiven auf Hiroshima.

Anhand von Fotografien, Zeitschriften, Bildbänden und Comics sowie Zeichnungen von Augenzeugen zeigte die Ausstellung, wie über den Abwurf der Atombombe in Hiroshima am 6. August 1945 in den Vereinigten Staaten, Westeuropa und in Japan in den Medien berichtet und später daran erinnert wurde. Dabei wurden die unterschiedlichen Perspektiven und Narrationen einander gegenübergestellt und kritisch hinterfragt.

Nicht die eine große Geschichte über Hiroshima wurde in dieser Ausstellung erzählt, sondern viele kleine Geschichten, die um das Ereignis herum in den letzten 75 Jahren entstanden sind. Geschichten von persönlichen Schicksalen, nationalen Ängsten und – aus heutiger Sicht – kuriosen Entwicklungen, die längst in Vergessenheit geraten sind. Nur ein ikonisches Bild, das bis heute die Erinnerung an die Atombombenabwürfe prägt, tauchte in der Ausstellung nicht auf.

https://www.mahnmal-st-nikolai.de/

———————————————————————————————————————————————-

❀ Sommergruß ❀

Liebe Mitglieder des DJFE e. V.,

sehr geehrte Damen und Herren,

auf diesem Wege möchten wir Ihnen einen kleinen Sommergruß zusenden! Wir hoffen, dass Sie diese Zeilen glücklich und gesund erreichen und dass Sie den Sommer genießen.

In den hinter uns liegenden Monaten hat sich Vieles, das wir im täglichen Leben für selbstverständlich genommen haben, verändert. Und auch, wenn wir mittlerweile – zumindest für den Moment – zu einem großen Teil unseres gewohnten Alltagslebens zurückkehren dürfen, gibt es immer noch zahlreiche Dinge, auf die wir verzichten müssen.

Auch wir vom DJFE e. V. nutzen die Zeit, um über die Gestaltung unserer Vereinsaktivitäten nachzudenken und alternative Konzepte zu entwickeln, denn viele unserer Aktivitäten sind im geplanten Rahmen momentan leider noch nicht umsetzbar. Gleichzeitig zeigen uns die vergangenen Monate auch, dass sich immer wieder neue Wege und Möglichkeiten bieten, sich auszutauschen und füreinander da zu sein, und dass es sich lohnt, einen Schritt zurückzutreten und über alternative Konzepte nachzudenken. So haben wir beispielsweise im Sakura-Chor dank unserer Chorleiterin Mana Abe mittlerweile die Möglichkeit, Online-Übungen per Video zu machen, und auch unsere neue Webseite entwickelt sich immer weiter. Und während unsere eigenen Veranstaltungen noch einen kleinen Moment auf sich warten lassen müssen, können wir zumindest die ersten Events mit Japanbezug in Hamburg ankündigen: Eine Friedensandacht, bei welcher unser musikalischer Leiter Harald Maihold zusammen mit Mana Abe und Chihiro Hirayama für musikalische Begleitung im Gottesdienst sorgt, und das Japan-Filmfest Hamburg, das dieses Jahr digital stattfindet.

Aufgrund der noch reduzierten Anzahl an Veranstaltungen haben wir beschlossen, dass wir unseren Newsletter in der nächsten Zeit nicht in einem festen Rhythmus, sondern vielmehr nach Bedarf und Informationslage versenden, um Sie weiterhin mit Neuigkeiten rund um Japan und Hamburg zu versorgen. Zudem erweitern wir, wenn sinnvoll und möglich, unser inhaltliches Spektrum: In der japanischen Ausgabe zum Beispiel findet sich dieses Mal zusätzlich eine Information zur Corona-Warn-App, um den in Deutschland lebenden Japaner*innen den Zugang hierzu zu erleichtern.

Wir sind zuversichtlich, dass wir uns bald auch wieder abseits der digitalen Welt sehen werden. Bis dahin wünschen wir Ihnen viel Gesundheit – und einen wundervollen Sommer!

Herzliche Grüße

Shoko Tanaka & Julia Hackenberg (Ihr Redaktionsteam)

Monika Mizuno Bereuter (1.Vorsitzende des DJFE e. V.)

———————————————————————————————————————————————-
★☆ DJFE e.V. Veranstaltungsabsagen März/April 2020 ★☆

Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Mitglieder,
aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Covid-19-Virus sind Veranstaltungen bis Ende April untersagt worden. Aus diesem Grund müssen wir leider auch alle Veranstaltungen des DJFE bis auf Weiteres absagen. Das betrifft die Chorproben, die Stammtische sowie leider auch das Benefizkonzert am 28. März 2020 in der Sülldorfer Kirche und das Kirschblütenkonzert am 18. April 2020 in der Wedeler Kirche, auf die wir uns schon so gefreut hatten. Wir hoffen, dass sich die Lage bald normalisiert und wünschen Ihnen, dass Sie gesund durch die “Corona-Krise” kommen. Gerne informieren wir Sie wieder, wenn die Veranstaltungen wieder aufgenommen werden.

Bleiben Sie gesund!Mit freundlichen Grüßen
Deutsch-Japanisches Forum Elbe e. V.
1.Vorsitzende M. Mizuno Bereuter

————————————————————————————————————————————————

Pressenspiegel DJFE e. V. – Erscheinungsdatum: 28. April 2020 – Medium: Hamburger Abendblatt

Leserbrief im Hamburger Abendblatt: „Die ganze Familie trägt Maske“

Von unserem Beirat Dr. Masaki Nakashima wurde im Hamburger Abendblatt ein Leserbrief zum Thema Corona-Vorsichtsmaßnahmen in Deutschland und Japan veröffentlicht:

Die ganze Familie trägt Maske

22. April: Maske tragen? Aber ja! Sie schützt uns, sie ermöglicht ein halbwegs normales Leben – und sie kann noch mehr …

Ich bin Mediziner aus Japan und war 21 Jahre lang als Lungenfacharzt und Thoraxchirurg in der Lungenklinik in Großhansdorf tätig. Seit Mitte Februar 2020 empfehle ich meiner Familie und unseren Freunden, eine Gesichtsmaske zu tragen. Leider war meine Empfehlung nicht immer erfolgreich. Das gefährliche Coronavirus dürfte doch inzwischen bei der gesamten Bevölkerung angekommen sein. Wer nicht getestet wird, weiß doch gar nicht, wer Träger der Krankenviren ist. Um so wichtiger erscheint mir das Tragen einer Gesichtsmaske, besonders in der Öffentlichkeit. Darüber dürfte es doch gar keine Diskussion geben, müssten auch ganz besonders die vielen „Fachleute“ wissen, die so viel Verunsicherung in die Bevölkerung bringen. Dass in Hamburg endlich Maskenpflicht eingeführt wird, freut mich sehr. Meine Familie, auch die Enkelkinder, tragen seit sechs Wochen eine Gesichtsmaske in der Öffentlichkeit. Das ist selbstverständlich, dazu brauchen wir keine behördliche Vorschrift.

Dr. Masaki Nakashima

https://www.abendblatt.de/leserbriefe/article228995319/Briefe-an-die-Redaktion-28-April-2020.html


Liebe Mitglieder des DJFE e. V.,    
sehr geehrte Damen und Herren,

2020  Veranstaltungsvorschau DJFE – PDF


wir wünschen Ihnen ein friedliches, glückliches und gesundes neues Jahr!Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr mit vielen interessanten Eindrücken, neuen Erfahrungen und regem interkulturellem Austausch. Nachfolgend finden Sie unsere vorläufige Terminübersicht. Achten Sie bitte auf unseren Newsletter, womit wir Ihnen detaillierte Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sowie weitere aktuell hinzukommende Termine bekanntgeben werden.
Falls Sie unseren Newsletter noch nicht bekommen, schreiben Sie kurz an uns über unser Kontaktformular (Das Häkchen unten nicht vergessen!)

————————————————————————————————————————————————

Inhaltsverzeichnis

  • Kurzübersicht der Termine
  • regelmäßige Veranstaltungen
  • Infos zu den weiteren Veranstaltungen
  • Save the date/in der Planung

Kurzübersicht der Termine:

Datum     Veranstaltung    Veranstalter/Kooperation

20.01.2020   Stammtischß –  DJFE
26.01.2020   jahreszeitliches Konzert –  japanische Musikerinnen
20.02.2020   Stammtischß  –  DJFE
22.02.2020   Samurai und seine Seele / Samurai Gewandung –    DJFE
01.03.2020   Cool Japan  –  MARKK
14.03.2020   Mitgliederversammlung –  DJFE
20.03.2020   Stammtisch  –  DJFE
28.03.2020   Benefizkonzert –   St. Michaelskirche & DJFE
20.04.2020   Stammtisch –   DJFE
28.04.2020 Pressenspiegel DJFE e. V.
20.05.2020   Stammtisch –   DJFE
27.-31.05.2020   Japan-Filmfest Hamburg – Nihon-Media
29.05.2020   Kirschblütenfeuerwerk –  Nihonnjinkai
30.05.2020??   Japan-Kulturtag  –  Jap. GK
03.06.2020   Jazzkonzert – „Tsuchinomi” Jazzband u.a.
28.07. – 23.08.2020 Sonderausstellung: Nachbilder. Wechselnde Perspektiven auf Hiroshima
19.08. – 02.09.2020 21. Japan-Filmfest Hamburg
09.08.2020 Musikalische Friedensandacht – 75 Jahre nach den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki
10.10.2020   Herbstliche Veranstaltung  Verein Freundeskreis Schloss Ahrensburg & DJFE
10.10.2020 Kastanien- und Suppenzauber: Esskastaniensammeln
Sowie diverse weiterer Termine in der Planung….


…………………………………………………………………………………………………………………………………


Regelmäßige Veranstaltungen

DJFE-Stammtisch Elbe, immer am 20. des Monats
Wann: 20.01., 20.02.*, 20.03.* und 20.04.*2020 usw. jeweils ab 20:00 Uhr
Was:  Kennenlernen und Austauschen
Wo:  „Asiahub‟ Imbissrestaurant am S-Bahnhof Blankenese (S1),
           Sülldorfer Kirchenweg 1, 22587 Hamburg
Details:  siehe Homepage DJFE e.V. unter Veranstaltungen


Chorprobe des Sakurachors, immer am zweiten und vierten Mittwoch des Monats

Wann:  Siehe Überschrift, jeweils 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Was:  Deutsche und japanische Lieder auf Deutsch und Japanisch
Neue Mitsänger und Mitsängerinnen sind jederzeit herzlich willkommen! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
Wo:  Clubraum DJFE, Baumweg 15, 22589 Hamburg, 1. Stock

        Details:  siehe Homepage DJFE e.V. unter Sakura-Chor

…………………………………………………………………………………………………………………………………


Informationen zu den weiteren Veranstaltungen


26.01.2020
Wann:   15:00 Uhr
Wo:      Rudolf-Steiner-Haus, 5-und 6-Eck-Saal, Mittelweg 11-12, 20148 Hamburg
Was:    „Japanische Jahreszeiten” – Die japanischen Solistinnen Akane Seo (Sopran),
          Mana Abe (Mezzosopran), Yoko Kusaka (Koto), Aya Eto (Klavier) und
          Chiori Shiotani (Klavier) präsentieren japanische Lieder sowie Stücke für Koto und Klavier.
          Einladung / Flyer

22.02.2020
Wann:  16:00 Uhr
Wo:     Clubraum DJFE e.V. , Baumweg 15, 1. Stock, 22589 Hamburg
Was:   Vortrag „Samurai und seine Seele”mit Herrn Dr. Kamino &
          Präsentation „Samurai-Gewand” mit Kapitän W. Scheuermann
         Details siehe Einladung / Flyer

01.03.2020
Wann:   ab14:00 Uhr
Wo:   MARKKRothenbaumchaussee 64, 20148 Hamburg
Was:  Monster, Geisterwesen + PopkulturCool Japan!Was:  „Cool Japan” Monster, Geisterwesen und Popkultur Japans
„Cool Japan” ist ein Schlagwort, das eng verbunden mit japanischer Popkultur ist. Auch in Deutschland sind japanisches Mangas, Anime- und Horrorfilmen extrem beliebt. In ihnen stoßen wir immer wieder auf Monster, Dämonen und geisterhafte Wesen: Manche sind furchterregend, manche gut, andere sind weder-gut-noch-böse – und die nächsten können sogar ganz niedlich sein. Geschichten von Monstern und ihren Verwandten werden in Japan seit Jahrhunderten erzählt – und im MARKK folgen wir heute ihren historischen Spuren bis hin zu ihrem Erscheinen in Horrorfilmen, Mangas und mehr!https://markk-hamburg.de/veranstaltungen/monster-geisterwesen-popkultur/

14.03.2020
Wann:  15:00 Uh r
Wo:      Clubraum DJFE e. V., Baumweg 15, 1. Stock, 22589 Hamburg
Was:   Jahres-Mitgliederversammlung des DJFE e.V.
(Details werden rechtzeitig in einer gesonderten Einladung bekanntgegeben.)

28.03.2020
Wann:   18:00 Uhr
Wo:     St. Michaelskirche in Sülldorf
Was:   Deutsch-japanisches Benefizkonzert mit Solisten und den Sakurachor des DJFE e.V.,
         mit anschließendem Beisammensein bei japanischen Getränken und Kleinigkeiten


27.-31.05.2020
Wann: Uhrzeiten werden noch bekanntgegeben
Wo:   In drei Partnerkinos in Hamburg: Metropolis, 3001, Studio/Kino
Was: 21. Jubiläumsjahr des Japan-Filmfests Hamburg
 Details siehe Homepage: https://jffh.de

29.05.2020
Wann: 22:30 Uhr
Wo:   Rund um die Außenalster
Was:  Kirschblütenfeuerwerk, Details siehe Homepage: lt https://www.hamburg.emb-japan.go.jp

30.05.2020??
Wann:  Uhrzeit wird noch bekanntgegeben
Wo:   Planten un Blomen
Was: Japan-Kulturtag, veranstaltet vom Japanischen Generalkonsulat, Details siehe Homepage:   https://www.hamburg.emb-japan.go.jp

03.06.2020
Wann:   XX:00 Uhr
Wo:   „Alten Druckerei”, Bahrenfelder Straße 73d (Hinterhof), 22765 Hamburg
Was:   Konzert mit Jazzband „Tsuchinomi” aus Japan u.a.,  
         Zusammenarbeit mit der „Alten Druckerei”
         Details siehe unter Beschreibung/PDF


Save the date/noch in der Planung

10.10.2020
Was:   herbstliche Veranstaltung „Tsukimi” im Schloss Ahrensburg
         Details siehe unter Beschreibung/PDF
         “Freundeskreis Schloss Ahrensburg e.V.”

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Redaktion des DJFE e.V.

…………………………………………………………………………………………………………………………………………….

2019

Hamburg, 1. Januar 2019


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Japanfreunde,
liebe Mitglieder!


30 Jahre Städtepartnerschaft Hamburg-Osaka! Osaka-Freunde Achtung!
Auch unser Verein wird sich an diesen Festivitäten mit verschiedenen Events beteiligen. Alle Interessenten und Osaka-Freunde möchten wir schon jetzt einladen, insbesondere an unseren Stammtischen am 20. Februar, 20. März und 20. April teilzunehmen. Diese Termine werden u.a. auch für die Planung unserer Hamburg-Osaka-Projekte genutzt werden.
Ihr Besuch, Ihre Vorschläge und Veranstaltungsideen sind uns sehr willkommen.
Details zum Stammtisch siehe unter folgendem Link: http://www.djfe.de/stammtisch.php
Die Hamburg-Osaka-Veranstaltungen werden uns das ganze Jahr über begleiten, wir sind jetzt schon sehr gespannt.


Freundschaftsaustausch zwischen Wakayama und dem DJFE e. V. sowie die Ausschreibung bez. Materialsuche zur Rekonstruktion des Schlosses Shingu in Wakayama (Details hierzu unter)
Wakayama ist eine Gegend Japans, die ausgezeichnet ist durch reiche, teils mystische Natur und durch insgesamt drei UNESCO-Weltkulturerbestätten.
Zur Vertiefung der bereits seit längerem bestehenden Freundschaft erwarten wir in diesem Jahr eine Freundschaftsdelegation aus Wakayama, und danach werden wir auch dort zu Gast sein. Wir werden Sie von Zeit zu Zeit über den Fortgang in dieser Sache unterrichten.

Homepage-Spezialisten gesucht!

Last but not least richten wir uns hiermit mit einem Anliegen an Sie:
Wir möchten unsere Homepage neu und mehr mit Ideen unserer kreativen Japanfreunde gestalten.
Wir suchen hierfür Unterstützung im IT-, gestalterischen und redaktionellen Bereich.
Wenn Sie sich für diese oder unsere diversen anderen Themen interessieren oder auch „nur“ Ideen oder Vorschläge haben, melden Sie sich per E-Mail an uns unter djf.elbe@gmail.com.
Gern auch über unsere Kontaktformular: Kontaktformular

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr mit vielen interessanten Eindrücken, neuen Erfahrungen und regem interkulturellem  Austausch!

Ihr DJFE e. V.
Monika Mizuno Bereuter und das Redaktionsteam

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….
Wir haben für Sie Information wie folgt zusammengestellt:

1. Kurzübersicht der Termine

2. Regelmäßige Veranstaltungen
3. Infos zu den einzelnen Veranstaltungen

(Hamburg Osaka-Termine sind mit * gekennzeichnet)

4. Save the date/in der Planung


1. Kurzübersicht der Termine:

Datum         Veranstaltung    Veranstalter
20.01.2019   Stammtisch    DJFE
20.02.2019   Stammtisch*    DJFE
23.02.2019   Vortrag/Ninjutsu-Vorführung*  DJFE + Ninjutsu-Akademie
03.03.2019  Hinamatsuri – Das japanische Mädchenfest Museum für Völkerkunde Hamburg
09.03.2019   Kirschblütenkonzert – Festsaal der Tabea Diakonie
20.03.2019   Stammtisch*    DJFE
23.03.2019   Mitgliederversammlung   DJFE
30.03.2019   Freundschaftskonzert*   DJFE
03.04.2019 (Mi) bis 10.07.2019 (Mi)18:00 – 19:30 Uhr Vorlesungsreihe „Japan. Annäherungen an ein Geheimnis“
20.04.2019   Stammtisch*    DJFE
22.-26.05.2019   Japan-Filmfest Hamburg  Nihon-Media
31.05.2019   Kirschblütenfeuerwerk Japanisches Generalkonsulat u. Nihonnjinkai
04.06.2019   Vereins-Ausflug  DJFE   
08.06.2019   Japan-Kulturtag    Jap. GK
28.06.2019   Stadtteilvergleich Osaka – HH*  Stadtteildialog Altona/Motte/DJFE
07.07.2019   30j. Jubiläum DJG Oldenburg  DJG Oldenburg
09.08.2019   Hiroshima mit 10.000 Kerzen  in Wedel
17.-31.8.19   Osaka Hamburg, Tage der Freundschaft (Detail*siehe extra Seite)
22.09.2019   Schulfest, Bazar der japanische Schule
08.10.2019   Ausflug mit Erstklässler der Japnische Schule-Esskastanien sammeln
6.-13.11.19  DJFE Freundschaftsdelegation in Wakayama (Detail*siehe extra Seite)
14.12.2019   Weihnachtsfeier    DJFE
………………………………………………………………………………………………………………………………


2. Regelmäßige Veranstaltungen:

DJFE-Stammtisch Elbe
, immer am 20sten des Monats
Wann: 20.01., 20.02.*, 20.03.* und 20.04.*2019 usw. jeweils ab 20:00 Uhr
Was:  Kennenlernen und Austauschen
Wo:  „Asiahub‟ Imbissrestaurant am S-Bahnhof Blankenese (S1),
           Sülldorfer Kirchenweg 1, 22587 Hamburg
Details:  siehe Homepage DJFE e.V. unter Stammtisch

Chorprobe des Sakura-Chors ,  immer am zweiten Mittwoch und am vierten Montag des Monats
Wann:  Siehe Überschrift, jeweils 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Was:  Deutsche und japanische Lieder auf Deutsch und Japanisch
Neue Mitsänger und Mitsängerinnen sind jederzeit herzlich willkommen! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
Wo:  Clubraum DJFE, Baumweg 15, 22589 Hamburg, 1. Stock

Details:  siehe Homepage DJFE e.V. unter Sakura-Chor

…………………………………………………………………………………………………………………………………………

Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen


20.02.2019

Wann:   20:00


Wo:   „Asia Hub” Blankenese
Was:   Monatlicher DJFE-Stammtisch mit Schwerpunkt „Osaka”
    Insbesondere Osaka-Freunde sind herzlich eingeladen, Ideen und Vorschläge zu Veranstaltungen sind sehr willkommen.
(im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum 30jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Hamburg-Osaka)   


23.02.2019

Wann:
   18:00 Uhr
Wo:   Ninjutsu-Akademie, Schenefeld
Was:  Vortrag Dr. Kamino über Samuraikultur mit Bezug zu Osaka, eingerahmt durch Ninja-Vorführungen der Ninjutsu-Akademie und durch musikalische Darbietungen
Details: Dowload PDF – Einladung


20.03.2019

Wo:   „Asia Hub” Blankenese
Was:   Monatlicher DJFE-Stammtisch mit Schwerpunkt „Osaka”
         Insbesondere Osaka-Freunde sind herzlich eingeladen, Ideen und Vorschläge zu    Veranstaltungen sind sehr willkommen.
https://www.hamburg.de/tickets/e/12223646/osaka-stammtisch-des-deutsch-japanischen-forums-elbe-e-v

03.03.2019

Wann: ab 11:00 Uhr
Wo:  Museum für Völkerkunde Hamburg, Rothenbaumchaussee 64, 20148 Hamburg
Was:  Hinamatsuri – Das japanische Mädchenfest
Kosten:  nur Museumseintritt
Auch das Museum für Völkerkunde Hamburg feiert seit einigen Jahren das japanische Mädchenfest mit einem bunten Programm und bietet so einen Einblick in die japanische Kultur: Bewundern Sie den Puppenberg, erfahren Sie mehr über japanisches Essen oder nehmen Sie teil an einem Manga-Zeichenkurs!
Weitere Informationen, Programmdetails finden Sie unter www.voelkerkundemuseum.com und www.hina-matsuri.de .

09.03.2019 (Sa)
Wann: ab 15:30 Uh
Wo:    Festsaal der Tabea Diakonie – Leben in Geborgenheit gGmbH Am Isfeld 19, 22589 Hamburg
Google Maps
Kirschblütenkonzert „Frühlings- und Blumenlieder aus Japan“
Zusammen mit japanischen und deutschen Musikerinnen und Musikern veranstaltet Harald Maihold, Leiter der Musiksparte des DJFE e. V., ein Kirschblütenkonzert mit japanischen Liedern, die sich rund um das Thema Frühling und Blumen drehen.
Eintritt frei.
https://maihold.jimdo.com/aktuelle-konzerte

23.03.2019
Wann:   Uhrzeit noch nicht klar
Wo:     Baumweg 15, 1. Stock, 22589 Hamburg
Was:   Jahres-Mitgliederversammlung des DJFE e.V.
(Einladung werden den Mitgliedern zu gesendet.)


30.03.2019                                                      

Wann:   18:00 Uhr
Wo:   Lutherkirche Bahrenfeld
Was:   Deutsch-japanisches Freundschaftskonzert vom Sakura-Chor und mit Solisten mit Schwerpunkt auf Lieder und Stücke aus Osaka, evtl. mit einer Koto-Spielerin
Kirschblütenkonzert „OSAKurA“

Um die Kirschblüte in Osaka zu begrüßen und die 30jährige Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Osaka zu feiern, laden wir Sie herzlich zu einem Konzert in der Lutherkirche Bahrenfeld ein. Das Programm besteht aus japanischen Liedern, u. a. auch aus der Kansai-Region rund um Osaka. Bei diesem Konzert wird u. a. eine Koto erklingen, eine 13saitige Wölbbrettzither, die in der traditionellen japanischen Musik (Gagaku) Verwendung findet. Auch der Sakura-Chor des Deutsch-Japanischen Forum Elbe e.V. ist mit mehreren Liedern dabei.
Eintritt frei, Spenden sind willkommen.
https://www.hamburg.de/international/jubilaeum
https://www.hamburg.de/tickets/e/12168006/kirschbluetenkonzert-osakura


03.04.2019 (Mi) bis 10.07.2019                  
Wann:(Mi)18:00 – 19:30 Uhr
Wo: HafenCity Universität Hamburg, Überseeallee 16,Raum 150, 20457 Hamburg
Google Maps

Was:
Vorlesungsreihe „Japan. Annäherungen an ein Geheimnis“
In diesem Sommersemester veranstaltet die HafenCity Universität unter der Koordination von Prof. Frank Böhme (Hochschule für Musik und Theater Hamburg), Dr. Antje Helbing  (HafenCity Universität) und Daniela Steinke (Zentrum für Weiterbildung, Universität Hamburg) eine Vorlesungsreihe zum Thema Japan. Es erwarten Sie spannende Vorträge zu den Themen Theater, Ingenieurbaukunst, Rinpa, Kampfkunst, Teezeremonie, Literatur, Architekturindustrie, Automobilindustrie, Kimono und Manga.
Vorlesungsreihe „Japan. Annäherungen an ein Geheimnis“
Vortrag am 03.04.: Japanisches Theater_#1: Kabuki
Vortrag am 10.04: Japanisches Theater_#2: No

Weitere Informationen zu den kommenden Vorlesungsterminen erhalten Sie in Kürze.
Eintritt frei.


20.04.2019

Wann:   20:00 Uhr


Wo:   „Asia Hub” Blankenese
Was:   Monatlicher DJFE-Stammtisch mit Schwerpunkt „Osaka”
    Insbesondere Osaka-Freunde sind herzlich eingeladen, Ideen und Vorschläge zu Veranstaltungen sind sehr willkommen.
Info: www.hamburg.de/tickets

22.-26.05.2019
Wann: Uhrzeiten werden noch bekanntgegeben
Wo:   In drei Partnerkinos in Hamburg: Metropolis, 3001, Studio/Kino
Was:  20. Jubiläumsjahr des Japan-Filmfests Hamburg
Details siehe Homepage: https://jffh.de

31.05.2019
Wann: 22:30 Uhr
Wo:   Rund um die Außenalster
Was:  Kirschblütenfeuerwerk, Details siehe Homepage: https://www.hamburg.emb-japan.go.jp

04.06.2019
Wann:   Ab 14:00 bis abends
Wo:   Start in der Hamburger Innenstadt
Was:   zusammen mit Rotarier aus Japan Vereinsausflug nach Hamburger Westen und Wedel ,
           nähere Details werden noch bekanntgegeben.

08.06.2019
Wann:  Uhrzeit wird noch bekanntgegeben
Wo:     Planten un Blomen
Was:   Japan-Kulturtag, veranstaltet vom Japanischen Generalkonsulat, Details siehe Homepage:  https://www.hamburg.emb-japan.go.jp


28.06.2019
Wo:   Stadtteilzentrum „Motte” MOTTE, Eulenstrasse 43, 22765 Hamburg
Was:   Veranstaltung des Stadtteildialogs Altona zum Thema „Stadtteilentwicklung mit   Bürgerbeteiligung”. Es finden Vorträge statt zur vergleichenden Beurteilung von zwei Stadtteilen von Osaka mit Ottensen. Umrahmung durch musikalische Darbietungen des Sakura-Chores und   durch Solisten.
Stadtteilentwicklung mit Bürgerbeteiligung: Veranstaltung mit Berichten, Bildern und Dokumentarfilmen;

In Japan schreitet die Entvölkerung nicht nur in den Provinzen, sondern in Großstädten wie Tokio oder Osaka voran. Wie gehen wir damit um? In Konohana/Osaka oder Mukojima/Tokio versuchen die Bewohner durch Kunst und Kultur die leer stehenden Häuser mit Leben füllen. Prof. Yamamoto und Herr Okawa berichten über die Revitalisierung der Stadtteile und diskutieren mit uns Hamburgern darüber auf dem Podium.
Berichte über die Revitalisierung der Stadtteile Kyojima/Tokyo und Konohana/Osaka durch die Kunst
Prof. Toshiya Yamamoto (Universität Meiji/Tokio), Herr Akira Okawa *
Zwei Dokumentarfilme: Hirano/Osaka von Brigitte Krause – Osaka und Hamburg von Emiko Okamura und Brigitte Krause *
Podiumsdiskussion mit Dorothee Daphi (Frappantgalerie), Michael Wendt (Motte) und den japanischen Gästen.
Moderation: Prof. Dr. Ingrid Breckner (HafenCity Universität Hamburg) *
Musik: Musiker*innen des Deutsch-Japanischen Forum Elbe e.V. *
Zum Ausklang: Umtrunk mit Sushi
Info: www.hamburg.de/tickets

07.07.2019
Wann:  Ganztägig
Wo:   Oldenburg
Das:   30jähriges Vereinsjubiläum der DJG Oldenburg sowie Tanabata-Fest.

09.08.2019
Wann:   Nachmittag bis Abends
Wo:   Wedel
Was:   Aktion in Wedel „Hiroshima mit 10000 Kerzen” unter Beteiligung des Sakura-Chores

17.-31.8.19   Osaka Hamburg, Tage der Freundschaft (Detail*siehe extra Seite)

Basar und Schulfest der Japanischen SchuleHalstenbek
Wann:  22.9.2019 13:00 bis 15:30 Uhr
Was:   Schulfest, Vorführungen, Kinderspiele, Basar und jap. Imbiss
Wo:     Japanische Schule in Halstenbek e. V.
         Dockenhudener Chaussee 77, 25469 Halstenbek [S3]Halstenbek
         PDFdownload: Bühnenprogramm vom Basar

Esskastanien sammeln und Musizieren
Wann: 8.10. 2019,
Was:  Kleiner Ausflug mit den Erstklässlern der Japanischen Schule
( Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle)

6.-13.11.19   DJFE Freundschaftsdelegation in Wakayama (Detail*siehe extra Seite)

Weihnachtsfeier der DJFE (mit Anmeldung)
Datum: 14.12.2019, Uhrzeit wird noch bekanntgegeben.
Was:   Am 28.12. 2019 wird das Deutsch-Japanische Forum Elbe e. V. fünf Jahre alt.
         Dank Ihrer Unterstützung ist unser Verein stetig gewachsen
         und beherbergt inzwischen Mitglieder aus allen Altersschichten Interessenrichtungen.
         Wir möchten diesen Anlass gerne nutzen, um gemeinsam mit Ihnen Weihnachten zu feiern.
         Es erwarten Sie ein buntes Buffet mit verschiedenen Speisen und Getränken,
         ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sowie ein kleines Überraschungsgeschenk!

Wo:    Clubraum DJFE, Baumweg 15, 22589 Hamburg, 1. Stock
Details:   Einladung folgt
(Details werden rechtzeitig in einer gesonderten Einladung bekanntgegeben.)

………………………………………………………………………………………………………………………………

Download Veranstaltungskalender

2018

Liebe Mitglieder des DJFE e. V.,    
sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Veranstaltungen.
Nachfolgend sehen Sie unsere Veranstaltungen bis zum Ende des Jahres 2018.
Für weitere Informationen schreiben Sie uns gerne an, über unser  Kontaktformular. Auf Wunsch erhalten Sie kostenlos unseren aktuellen und detaillierten Newsletter.
Wir freuen uns auf eine spannende zweite Jahreshälfte mit vielen interessanten Eindrücken, neuen Erfahrungen und regem interkulturellem Austausch!

Herzliche Grüße
Ihr DJFE Redaktionsteam
……………………………………………………………………
1. Kurzfassung:

20.9.2018           Abschlusskonzert des Konservatoriums mit Akane Seo und Ayane Matsuura
23.9.2018            Basar und Schulfest der Japanischen Schule
16.10.2018          Esskastanien sammeln und Musizieren mit den Erstklässlern der Japanischen Schule in Halstenbek
30.10.2018          Veranstaltung der Gustav-Mahler-Vereinigung Hamburg mit Vortrag über Herrn Pringsheim
                         (Schwager von Thomas Mann) in Japan
08.12.2018          Weihnachtsfeier des DJFE e.V.
13.12.2018 – 11.01.2019 Präsentation (Fotoausstellung) einer Japanreise in der VHS Wedel
                         Detaillierte Angaben hierzu finden Sie unten unter Nr.3

2. Regelmäßige Termine:

DJFE Sakura Chor – Übungsabende
Wann: jeden 2. Mittwoch und 4. Montag des Monats 19:30 – 21:00 Uhr
Was:    Deutsche und japanische Lieder auf Deutsch und Japanisch
            “Newcomer” sind zu jeder Zeit willkommen!
Wo:    Clubraum DJFE, Baumweg 15, 22589 Hamburg, 1. Stock
Details:   siehe auch Homepage DJFE e.V./Sakurachor

Stammtisch Elbe
Details:   siehe auch Homepage DJFE e.V./Stammtisch

a) Im September 2018 ein anderer Ort als üblich, der Stammtisch trifft sich am 20.09. um 20 Uhr im Goßlerhaus zum Abschlusskonzert u.a. von Akane Seo und Ayane Matsuura
b) Im Oktober und November findet der Stammtisch am gewohnten Ort ab 20:00 Uhr, in „Asia Hub” Imbissrestaurant am Bahnhof S1 Blankenese statt.
c) Im Dezember 2018 wird der Stammtisch zusammengelegt mit der DJFE-Weihnachtsfeier am 08.12.2018.
………………………………………………………………………………………………………………………………………….

3. Detaillierte Fassung:

Basar und Schulfest der Japanischen SchuleHalstenbek

Wann:  23.9.2018 13:00 bis 15:30 Uhr
Was:   Schulfest, Vorführungen, Kinderspiele, Basar und jap. Imbiss
Wo:     Japanische Schule in Halstenbek e. V.
         Dockenhudener Chaussee 77, 25469 Halstenbek [S3]Halstenbek
         PDFdownload: Bühnenprogramm vom Basar

Esskastanien sammeln und Musizieren

Wann: 16.10. 2018,
Was:  Kleiner Ausflug mit den Erstklässlern der Japanischen Schule
( Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle)

“Klaus Pringsheim aus Tokyo” – Ein Mahler-Schüler in Japan
Wann: 30.10.2018 ab 19:30 Uhr
Was: Vortrag von Dr. Ralf Eisinger (Berlin) bei der  Gustav Mahler Vereinigung Hamburg
Wo: Lichtwarksaal, Neanderstraße 22
PDF download: Vortrag GMV HH

Weihnachtsfeier der DJFE (mit Anmeldung)
Datum: 08.12.2018, Uhrzeit wird noch bekanntgegeben.
Was:   Am 28.12. 2018 wird das Deutsch-Japanische Forum Elbe e. V. vier Jahre alt.
         Dank Ihrer Unterstützung ist unser Verein stetig gewachsen
         und beherbergt inzwischen Mitglieder aus allen Altersschichten Interessenrichtungen.
         Wir möchten diesen Anlass gerne nutzen, um gemeinsam mit Ihnen Weihnachten zu feiern.
         Es erwarten Sie ein buntes Buffet mit verschiedenen Speisen und Getränken,
         ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sowie ein kleines Überraschungsgeschenk!

Wo:    Clubraum DJFE, Baumweg 15, 22589 Hamburg, 1. Stock
Details:   Einladung folgt

Fotoausstellung “Unbekanntes Japan?”

Datum: 13.12.2018 bis 11.01.2019

Was: Thomas Heuer bringt von seiner Japanreise im Oktober 2018 Bilder einer japanischen Hochzeit mit. Zusammen mit den Bildern der vergangenen Reisen in die mystischen Welten Japans werden spannende Einblicke in eine anmdere Welt, fremd und doch auch vertraut, gezeigt. Vernissage zur Ausstellung: 13.12.2018, 19 Uhr
Wo: In der  Volkshochschule Wedel, Foyer 1. Stock

Stammtisch Elbe wird im Dezember zusammengelegt mit o.g. Weihnachtsfeier.
     (Sie sind zur Weihnachtsfeier der DJFE e.V. herzlich eingeladen!)

Mit freundlichen Grüßen                                                                      
Ihr Redaktionsteam

……………………………………………………………………………………………………………………………………………

Kurzübersicht der Veranstaltungen

31.01.2018 Mi „Stilles Meer“, Oper von Toshio Hosokawa
Staatsoper Hamburg
17.02.2018 Sa Kinderflohmarkt-Autohaus Rosenbaum Toyota-Niederlassung Wedel
03.03.2018 Sa Vortrag über Hinamatsuri mit Musikaufführung  Clubraum DJFE e. V.
04.03.2018 So Hinamatsuri – Das japanische Mädchenfest Museum für Völkerkunde Hamburg
11.03.2018 So 7 Jahre danach: Gedenken an die Katastrophe in Japan Japanisch-Deutscher Stadtteildialog
16.03.2018 Fr „Madama Butterfly“, Oper von Giacomo Puccini Staatsoper Hamburg
18.03.2018 So Jahresmitgliederversammlung des DJFE e. V.  Clubraum DJFE e. V.
08.04.2018 So Gemeinsame Fahrt zum Samurai Art Museum in Berlin
29.04.2018 So Jubiläumskonzert zum 195-jährigen Bestehen der Hamburger Liedertafel
25.05.2018 Kirschblütenfeuerwerk Außenalster
26.05.2018 Japanisches Kulturfest in Planten un Blomen/Japnisches Generalkonsulat
26.05.2018 Japanisches Konzert-vier Jahreszeiten in der Lutherkirche in Bahrenfeld/Team H.Maihold und DJFE e.V.
23.05.2018 – 27.05.2018 Mi -So 19. Japan-Filmfest Hamburg Metropolis, 3001-Kino, Studio-Kino
01.07.2018 Friedenskonzert “Alle Menschen werden Brüder”, Hauptkirche St. Katharinen Hamburg
07.07.2018 Japanisches Konzert-vier Jahreszeiten in der Kapelle des Blankeneser Friedhofs/Team H.Maihold und DJFE e.V.
Regelmäßige Termine
Jeden 20. des Monats Stammtisch Elbe des DJFE e. V. Asia Hub Blankenese
Jeden 2. Mittwoch und 4. Montag im Monat Chorprobe des Sakura-Chor Clubraum DJFE e. V.

Veranstaltungshinweise
 Notieren Sie sich bereits jetzt die Termine! Detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen erhalten Sie rechtzeitig vor dem jeweiligen Event.

1. Veranstaltungen des DJFE e.V.

Vortrag „Hinamatsuri“ von Thomas Rüth

Jedes Jahr wird in Japan am 3. März das Mädchenfest „Hinamatsuri“ gefeiert. An diesem Tag werden traditionell alte Puppen, die den japanischen Hofstaat in traditionellen Kimonos darstellen, zuhause aufgebaut, besondere Gerichte zubereitet und mit allen Familienmitgliedern gefeiert, auf dass die Mädchen der Familie gesund und glücklich erwachsen werden.  

Diese Traditionen erläutert Ihnen am 3. März nach einem kleinen musikalischen Auftakt der Japanologe Herr Thomas Rüth, und bringt Ihnen so diese Tradition näher. Auch wir stellen die Hina-ningyō, die japanischen Puppen, auf, so dass Sie sie aus der Nähe bewundern können. Des weiteren erwarten Sie Getränke und ein kleiner Imbiss.

Wann: 03.03.2018 (Sa) ab 15:00 Uhr
Wo:  Clubraum des DJFE e. V., Baumweg 15, 22589 Hamburg, 1. Stock
Kosten:  Eintritt frei, Spenden werden gerne angenommen


Jahresmitgliederversammlung des DJFE e. V.
Wir laden alle ordentlichen Mitglieder des DJFE e. V. zur Mitgliederversammlung ein.
Wann: 18.03.2018 (So) ab 16:00 Uhr
Wo:  Clubraum des DJFE e. V., Baumweg 15, 22589 Hamburg, 1. Stock
Kosten:  Eintritt frei, verbindliche Anmeldung bis zum 10. März 2018 erforderlich

Hinweis: Förder- und Gastmitglieder können an der Veranstaltung teilnehmen, sofern noch Plätze frei sind. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Anmeldeschluss für ordentliche Mitglieder.


Gemeinsame Fahrt zum Samurai Art Museum in Berlin

In 2018 organisiert der DJFE e. V. seinen ersten Ausflug für interessierte Mitglieder und Nicht-Mitglieder: Es geht nach Berlin ins neu gegründete Samurai Art Museum ( http://samurai-artmuseum.com ), wo in einer kleinen und liebevoll kuratierten Sammlung verschiedene Helme, Rüstungen und Schwerter von Samurai zu bewundern sind.

Die Fahrt startet morgens am Hamburger Hauptbahnhof, nach Ankunft in Berlin findet ein gemeinsames Mittagessen statt. Von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr ist der Museumsbesuch geplant, danach die Rückfahrt nach Hamburg.

Wann:  08.04.2018
Wo:  Samurai Art Museum, Clayallee 225 D, 14195 Berlin
Kosten:  Fahrtkosten, Museumseintritt und Mittagessen auf eigene Kosten, Fahrkarten und Eintritt werden von Christian Dereser organisiert

Hinweis:  Es sind noch ein paar Plätze frei. Wer Lust und Zeit hat, möge sich bitte bei Christian Dereser  (dereser@gmx.de) bis zum 15. Januar 2018 verbindlich anmelden, damit die Zugfahrkarten gebucht werden können.  


2. Veranstaltungen von Firmenmitgliedern des DJFE e. V.

Kinderflohmarkt bei Toyota Wedel, Autohaus Rosenbaum

Nachdem wir im September letzten Jahres bereits zum zweiten Mal erfolgreich mit dem Toyota-Autohaus Rosenbaum einen Japan-Tag veranstaltet haben, möchten wir an dieser Stelle auf einen dort geplanten Kinderflohmarkt hinweisen. Freuen Sie sich auf einen schönen Tag mit einem liebevoll gestalteten Rahmenprogramm für die ganze Familie.

Wann:  10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Wo:  Toyota Rosenbaum GmbH, Tinsdaler Weg 142b, 22880 Wedel
Kosten: Eintritt frei, Kuchenspende als Standgebühr (Verkauf des Kuchens für einen guten Zweck)


3. Veranstaltungen mit Beteiligung/Empfehlung des DJFE e. V.

„Stilles Meer“, Oper von Toshio Hosokawa

Die Oper „Stilles Meer“ feierte in Hamburg am 24. Januar 2016 ihre Premiere. Auch in dieser Spielzeit steht sie unter der musikalischen Leitung von Kent Nagano wieder auf dem Spielplan, und am 31. Januar bekommt die Aufführung durch die Unterstützung des DJFE e. V. ein kleines Extra: Zur Einführung vor der Vorstellung und in der Pause werden Mitglieder im Kimono vor Ort sein und so ein Stück Japan in die Oper bringen.
Information als PDF
Staatsoper Hamburg: Das Stille Meer
Wann:  31.01.2018 (Mi) von 19:30 Uhr bis 21:10 Uhr, Einführung um 18:50 Uhr
Wo:  Staatsoper Hamburg, Große Theaterstraße 25,20354 Hamburg
Kosten:  € 5,00 bis € 87,00 (je nach Platzgruppe), Tickets noch verfügbar
Hinweis:  Wir freuen uns über weitere Anwesende im Kimono!


Hinamatsuri – Das japanische Mädchenfest
Auch das Museum für Völkerkunde Hamburg feiert seit einigen Jahren das japanische Mädchenfest mit einem bunten Programm und bietet so einen Einblick in die japanische Kultur: Bewundern Sie den Puppenberg, erfahren Sie mehr über japanisches Essen oder nehmen Sie teil an einem Manga-Zeichenkurs!
Weitere Informationen, Programmdetails und Teilnahmebedingungen der Wettbewerbe finden Sie unter  www.voelkerkundemuseum.com und  www.hina-matsuri.de .

Wann:  04.03.2018 (So) ab 11:00 Uhr
Wo:  Museum für Völkerkunde Hamburg, Rothenbaumchaussee 64, 20148 Hamburg
Kosten:  nur Museumseintritt
Einladung / Detail


7 Jahre danach: Gedenken an die Katastrophe in Japan
Das Tōhoku-Erdbeben am 11. März 2011, der darauffolgende Tsunami sowie die Kernschmelze in Fukushima jähren sich nunmehr zum siebten Mal. Nach buddhistischer Tradition ist der 7. Todestag mit besonderer Bedeutung verbunden, und so lädt der deutsch-japanische Stadtteildialog ein, gemeinsam am 11. März 2018 den ca. 20.000 Opfern der Katastrophe zu gedenken.
Das Programm der Veranstaltung umfasst einen Dokumentarfilm über den GAU von Fukushima, Vorträge und Präsentationen über die aktuelle Lage im Katastrophengebiet und – mit Blick nicht nur auf die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft gerichtet – über den Wiederaufbau, ein kurzes Musikprogramm und Diskussionsrunden.
Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Japanisch statt, es sind Gäste aus Tokio und Rikuzentakada (Tōhoku) eingeladen.

Wann: 11.03.2018 (So) von 14:30 Uhr bis ca. 19:00 Uhr
Wo:  Motte Stadtteil- und Kulturzentrum, Eulenstraße 43, 22765 Hamburg
Kosten: Eintritt frei, Spenden werden erbeten
Einladung / Detail


„Madama Butterfly“, Oper von Giacomo Puccini
Giacomo Pucchinis Oper erfreut sich auch 114 Jahre nach ihrer Uraufführung in Mailand international großer Beliebtheit. Erzählt wird die tragische Geschichte des japanischen Mädchens Cio-cio-san, die den amerikanischen Marineoffizier Pinkerton heiratet, mit ihm ein Kind bekommt und kurz darauf von ihm verlassen wird. Jahre später kehrt Pinkerton mit seiner neuen Frau nach Japan zurück, um Cio-cio-san den gemeinsamen Sohn wegzunehmen und in die USA zu bringen, Cio-cio-san sieht daraufhin keinen Ausweg und nimmt sich verzweifelt das Leben.
Auch an diesem Opernabend wird durch im traditionellen Kimono anwesende Mitglieder des DJFE e.V. etwas japanisches Flair in die Staatsoper gebracht.
Information als PDF
Staatsoper Hamburg: Madama Butterfly
Wann:  16.03.2018 (Fr) von 19:30 Uhr bis 21:10 Uhr, Einführung um 18:50 Uhr
Wo:  Staatsoper Hamburg, Große Theaterstraße 25,20354 Hamburg
Kosten:  € 6,00 bis € 109,00 (je nach Platzgruppe), wenige Tickets noch verfügbar
Hinweis:  Wir freuen uns über weitere Anwesende im Kimono!

Konzertveranstaltung mit japanischen Musikern und Sakura-Chor
Haru, Natsu, Aki, Fuyu – 春夏秋 冬
Jahreszeitliche Lieder aus Japan

Samstag, 26. Mai 2018, 18 Uhr
Lutherkirche Bahrenfeld (Lutherhöhe 24, 22761 Hamburg)
Einladung /  Detail
Kooperation:  www.maihold.jimdo.com
Veranstalter: www.lutherkirche.net  


Friedenskonzert “Alle Menschen werden Brüder”
zum 100. Jubiläum der Uraufführung von Beethovens 9. Symphonie (“DAIKU”) in Japan
durch deutsche Kriegsgefangene im Lager Bando auf Shikoku
Sonntag, 01. Juli 2018, 18 Uhr
Hauptkirche St. Katharinen (Katharinenkirchhof 1, 20457 Hamburg)
Einladung / Detail
Kooperation: DJFE e. V.
Veranstalter: Hamburger Liedertafel von 1823 e.V.
    
Konzertveranstaltung mit japanischen Musikern und  Sakura-Chor
Shiki no Uta – 四季の歌
Jahreszeitliche Lieder aus Japan zum Tanabata-Fest

Samstag, 07. Juli 2018, 15 Uhr
Kapelle des Blankeneser Friedhofs (Sülldorfer Kirchenweg 151, 22589 Hamburg)
Einladung / Detail
Kooperation: www.maihold.jimdo.com
Veranstalter: DJFE e. V. und Harald Maihold
4. Regelmäßige Termine

DJFE-Stammtisch Elbe

Wann:  Immer am 20. des Monats ab 20:00 Uhr
Was:  Kennenlernen und Austauschen
Wo: „Asiahub‟ Imbissrestaurant am S-Bahnhof Blankenese (S1), Sülldorfer Kirchenweg 1, 22587 Hamburg
Details:  siehe Homepage DJFE e.V. unter  www.djfe.de/stammtisch

Chorprobe des Sakura-Chor
Wann:  Immer am 2. Mittwoch und 4. Montag im Monat von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Was:  Deutsche und japanische Lieder auf Deutsch und Japanisch Neue Mitsänger und Mitsängerinnen sind jederzeit herzlich willkommen! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
Wo: Clubraum DJFE, Baumweg 15, 22589 Hamburg, 1. Stock
Details:  siehe Homepage DJFE e.V. unter  www.djfe.de/djfe-sakura-chor


5. Save the date

25.05.2018  Kirschblütenfeuerwerk an der Außenalster
http://www.hamburg.de/kirschbluetenfest-hamburg

26.05.2018   Japan-Festival in Planten und Blomen Japanisches Generalkonsulat

23.05.2017 – 27.05.2017 Mi -So 19. Japan-Filmfest Hamburg
http://www.jffh.de/
Nihonmedia e. V., JFFH


Termine (Stand 03.4.2017)
1. Übersicht

 20.01.2017 Monatlicher  DJFE-Stammtisch Elbe DJFE e. V.
 20. und 21.1.2017 “Little Boy – Big Typhoon”  AAI Universität Hamburg
 21.01.2017 Kinderflohmarkt bei Toyota Wedel (DJFE-Firmenmitglied)
 13.02.2017 Monatliche Chorprobe des Sakura-Chor DJFE e. V.
 20.02.2017 Monatlicher DJFE-Stammtisch Elbe DJFE e. V.
 03.03.2017 Vortrag von Dr. Kamino: „Matsuri“ DJFE e. V. (Terminänderung vorbehalten)
 05.03.2017 Hina Matsuri einschl. Shogi mit Standpräsentation der DJFE e.V. im Museum für Völkerkunde Hamburg
 11.03.2017 Shōgi-Turnier in der Zentralbibliothek Shōgi Community HH
 11.03.2017 Beethoven-Konzert in Lüneburg Hansestadt Lüneburg
 13.03.2017 Monatliche Chorprobe des Sakura-Chor DJFE e. V.
 20.03.2017 Monatlicher  DJFE-Stammtisch Elbe DJFE e. V.
 25.03.2017 Jahresmitgliederversammlung des DJFE e. V.
 08.04.2017 Sakurachor Freundschaftsabend des DJFE e. V.
 10.04.2017 Monatliche Chorprobe des Sakura-Chor DJFE e. V.
 20.04.2017 Monatlicher  DJFE-Stammtisch Elbe DJFE e. V.
 17.04.2017 Benefitskonzert des DJFE e.V. zu Gunsten der Flüchtlingsarbeit
 28.04.2017 bis 23.07.2017 Ausstellung im Museum Lüneburg: “Begegnung hinter Stacheldraht”
 19.05.2017 Japanisches Feuerwerk an der Alster
 20.05.2017 Monatlicher  DJFE-Stammtisch Elbe DJFE e. V.
 31.05.2017 bis 05.06.2017 18.Japan Filmfest hamburg JFFH, Nihonmedia e.V.


2. Veranstaltungshinweise
① DJFE
03.03.2017 18Uhr (Fr) „Matsuri“ Uhrzeit wird noch bekanntgegeben.
Vortrag von Dr. Kamino DJFE e. V.
Das ganze Jahr über finden in zahlreichen Städten und selbst in entlegensten Dörfern Japans traditionelle ortsspezifische Volksfeste statt. Volksfeste haben in der Regel religiöse Hintergründe, so auch die japanischen Matsuri.
Neben dem Buddhismus gibt es in Japan eine einheimische Religion, den Shintoismus bzw. Shintō. Der Shintō ist eine Mischung aus Natur- und Ahnenkult. Diese Volksreligion gehört zur soziokulturellen Prägung aller Japaner, und sie ist der Ausgangspunkt des japanischen Denkens, der Ästhetik und der Moral. Mit dem Shintō sind zahlreiche Kami verbunden, verehrte geistige Wesen, die eine menschliche oder menschenähnliche Gestalt haben und entweder im Himmel oder unter den Menschen leben. Zu den Volksfesten laden die Dorfbewohner die Kami ein, um gemeinsam zu essen und zu tanzen.  
Freuen Sie sich auf einen informativen und unterhaltsamen Vortrag (ca. 70 min.), unterlegt mit zahlreichen Bildern und Filmbeispielen!
Um das Thema „Matsuri“ darüber hinaus zu vertiefen, zeigen wir sowohl ein antikes Hina Dan als auch ein wundervolles Diorama des Grafikers Olaf Welling mit dem Titel „Frühlingsfest im Kirschblütenschrein“.

Wann:  3.3.2017 18Uhr (Änderung vorbehalten)
Info:  Dr. Kenji Kamino, Hannover, mit anschließender Diskussion, Getränke und Imbiss werden gereicht.
Kosten:  Eintritt frei, Spenden werden gerne angenommen
Wo: Clubraum DJFE, Baumweg 15, 22589 Hamburg, 1. Stock
PDF Einladung
② Veranstaltungen von Firmenmitgliedern des DJFE e. V.
21.01.2017 (Sa) Kinderflohmarkt Toyota Wedel
Autohaus Rosenbaum

Wann:  21.1.2017, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Info:  Nachdem wir im September letzten Jahres erfolgreich einen Japan-Tag mit dem Toyota-Autohaus Rosenbaum veranstaltet haben und dieses als Firmenmitglied für unseren Verein gewinnen konnten, möchten wir an dieser Stelle auf einen dort geplanten Kinderflohmarkt hinweisen. Freuen Sie sich auf einen schönen Tag mit einem liebevoll gestalteten Rahmenprogramm für die ganze Familie.
Kosten: Eintritt frei, Kuchenspende als Standgebühr (Verkauf des Kuchens für einen guten Zweck)
Wo:  Toyota Rosenbaum GmbH, Tinsdaler Weg 142b, 22880 Wedel

③ Besondere Veranstaltungen
20.01.2017 (Fr)
21.01.2017 (Sa) „Little Boy – Big Typhoon“ von Hisashi Inoue
少年口伝隊一九四五       井上ひさし Asien-Afrika-Institut Universität Hamburg
Nach dem Atombombenabwurf in Hiroshima versuchen drei überlebende Jungen, die Hoffnung nicht aufzugeben, und übermitteln  mündlich die Nachrichten der Lokalzeitung in der zerstörten Stadt.  In diesem Werk werden mittels einer fiktiven Geschichte viele historische Ereignisse im Zusammenhang mit dem Atombombenabwurf  1945 und dessen Folgen dargestellt.  Das Drama appelliert an die nachfolgenden Generationen, das Geschehene nicht zu vergessen.
Der Autor des Theaterstückes, Hisashi Inoue (1934–2010), gehört zu den bedeutendsten Dramatikern und Schriftstellern der japanischen Gegenwartsliteratur. In seinen Werken stellt er politische und gesellschaftliche Themen sprachlich-literarisch anspruchsvoll und zugleich humorvoll dar.
Die Aufführung findet in japanischer Sprache mit deutschen Übertiteln statt.

Wann: 20.1.2017 um 18:00 Uhr und 21.1.2017 um 15:00 Uhr
Info: Theateraufführung „Little Boy – Big Typhoon“ von Hisashi Inoue
Kosten:  Eintritt frei
Wo: Raum 221, Afrika-Asien-Institut der Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1, Flügel Ost, 20146 Hamburg
Details: www.aai.uni-hamburg.de/japan/veranstaltungen.html
und Flyer zur Theateraufführung  Seite 1 und Seite 2

05.03.2017 (So) Hina Matsuri – das japanische Mädchenfest Museum für Völkerkunde Hamburg
Das Mädchenfest Hina Matsuri wird jedes Jahr am 3. März (also am dritten Tag des dritten Monats) gefeiert. Zu diesem Anlass wird ein Puppenberg aufgebaut, der den japanischen Hofstaat in traditionellen Kimonos darstellt.
Anlässlich des Mädchenfests bietet das Museum für Völkerkunde Hamburg einen Einblick in die japanische Kultur: Bewundern Sie den Puppenberg, erfahren Sie mehr über japanisches Essen oder nehmen Sie teil an einem Manga-Zeichenkurs mit!
Weitere Informationen, Programmdetails und Teilnahmebedingungen der Wettbewerbe finden Sie unter  www.voelkerkundemuseum.com und  www.hina-matsuri.de.

Wann: 5.3.2017 ab 11:00 Uhr
Info: Eine Veranstaltung des Museums für Völkerkunde Hamburg in Kooperation mit dem Japanischen Generalkonsulat Hamburg, Manga Hamburg, Sushi Man, Comics Total und Hummel Comics
Kosten:  nur Museumseintritt
Wo: Museum für Völkerkunde Hamburg, Rothenbaumchaussee 64, 20148 Hamburg
Details: www.voelkerkundemuseum.com/1031-0-Japanisches-Maedchenfest-2017.html

05.03.2017 (So) Shōgi-Präsentation mit Workshop anlässlich des Hina Matsuri, Museum für Völkerkunde Hamburg
Anlässlich des Hina Matsuri präsentiert die Hamburger Shōgi-Community wieder Japans großes strategisches Spiel beim japanischen Mädchenfest im Museum für Völkerkunde Hamburg. Shōgi hat wahrscheinlich den gleichen Ursprung wie das europäische Schachspiel. Oft wird es daher als japanisches Schach bezeichnet. Es gibt jedoch wesentliche Unterschiede: So können Figuren befördert werden und sich danach anders bewegen. Die wichtigste Besonderheit dieser Schachvariante ist die Möglichkeit, geschlagene Figuren des Gegners auf der eigenen Seite wieder einzusetzen. DJFE e.V. unterstützt diese Veranstaltung und bieten gleichzeitig einen gemeinsamen Informaitionstand an.

Wann: 5.3.2017 ab 11:00 Uhr
Info: Einführung in das Shōgi anlässlich des Hina Matsuri
Kosten:  nur Museumseintritt
Wo: Museum für Völkerkunde Hamburg, Rothenbaumchaussee 64, 20148 Hamburg
Details:  www.shogihamburg.bplaced.net/2016/03/08/bericht-hina-matsuri-2016

11.03.2017 (Sa) Shōgi-Turnier  Zentralbibliothek Hamburg
Am 11.3.2017 wird in der Hamburger Zentralbibliothek das „Toyotomi Hideyoshi Shōgi Memorial 2017‟ ausgetragen. Das offene Turnier knüpft direkt an das im Vorjahr ausgetragene „Tokugawa Ieyasu Shōgi Memorial 2016‟ an , welches zum 400. Todestag des legendären Shoguns und Einigers von Japan Ieyasu Tokugawa, der zugleich großer Förderer des Shōgi war, stattfand. Somit ist es der zweite Wettbewerb einer auf diese Weise gestarteten Miniserie, in der in diesem Jahr an den 480. Geburtstag des großen Daimyo Toyotomi Hideyoshi erinnert wird.
Besagter Toyotomi Hideyoshi hatte gegen Ende des 16. Jahrhunderts nicht nur den Grundstein gelegt für die Einigung Japans, die dann von Tokugawa Ieyasu mit dessen Sieg in der Schlacht von Sekigahara 1600 vollendet wurde, sondern auch er war – wie sein Nachfolger Tokugawa Ieyasu– ein ausgewiesener Liebhaber und profunder Kenner des Shōgi.
Wann: 11.3.2017
Info: “Toyotomi Hideyoshi Shōgi Memorial 2017”, offenes Shōgi-Turnier
Kosten:   keine, freier Eintritt
Wo: Zentralbibliothek, Am Hühnerposten 1, 20097 Hamburg
Details:  www.shogihamburg.bplaced.net

11.03.2017 (Sa) Beethoven-Konzert Leuphana Universität Lüneburg
Am Sonnabend, 11. März 2017, 17 Uhr, bringt ein international besetzter Chor aus Naruto/Japan, Qingdao/China, Los Angeles/USA sowie Lüneburg gemeinsam mit den Lüneburger Symphonikern (Theater Lüneburg) Beethovens Neunte Sinfonie auf die Bühne des Audimax der Leuphana Universität. Das Stück hat in Japan eine einzigartige Bedeutung, was mit der deutsch-japanischen Geschichte im Ersten Weltkrieg im Zusammenhang steht. Die Neunte Sinfonie ist in der japanischen Geschichte tief verankert und stellt einen Dreh- und Angelpunkt für den internationalen Austausch dar. Das sogenannte Heimkehrkonzert ist auch als einer der Ursprünge für die Städtepartnerschaft zwischen Naruto und Lüneburg zu sehen.

Wann:  11.3.2017 ab 17 :00 Uhr
Info: „Beethovens Neunte“ mit internationalem Chor und Symphonikern
Kosten: 13 Euro, ermäßigt 8 Euro
Wo:  Audimax, Leuphana Universität Lüneburg, Scharnhorststraße 1, 21335 Lüneburg

           Jahresmitgliederversammlung des DJFE e. V.
           Jahresmitgliederversammlung der DJFE e.V.
           Wann:   25.3.2016 ab 17:00 Uhr
           Detail:  Einladung folgt,
           Wo:   Clubraum DJFE, Baumweg 15, 22589 Hamburg, 1. Stock
           Rückschau Kultur 2016 /  Soziales 2016 /  Planung 2017
           Sakurachor Freundschaftsabend des DJFE e. V.
        
   für Chorteilnehmer
           Wann:   08.4.2017 ab 19:00 Uhr
           Wo:    Clubraum DJFE, Baumweg 15, 22589 Hamburg, 1. Stock

           Benefitskonzert des DJFE e.V. zu Gunsten der Flüchtlingsarbeit
           Klassische Musik & Japnische Musikstücke-Kulturgenuss und Wohltätigkeit

           Wann:   17.4.2017 ab 16:00 Uhr
           Detail:  siehe Einladung  und   Presseartikel
           Wo:   Clubraum DJFE, Baumweg 15, 22589 Hamburg, 1. Stock

           Ausstellung im Museum Lüneburg: “Begegnung hinter Stacheldraht”
          
 Deutsche Kriegsgefangene im Lager Bando in Japan 1917 – 1920 und die Entwicklungen bis heute
           Wann:  28.04. 2017 bis 23.07. 2017
           Detail:   siehe Einladung Seite 1und  Seite 2  
           Wo:   Museum Lüneburg, Willi-Brandt-Str.1, 21335 Lueneburg

          Japanisches Feuerwerk an der Alster – Japanische Gemeinde Hamburg

         Wann:   19.5.2017 ab 22:30
         Wo:      Aussenalster

          18. Japan Filmfest Hamburg 2017  JFFH,Nihonmedia e.V.
          Wann:  31.5. bis 5. 6.2017
          Wo:      in 5 Partnerkinos in Hamburg
          Eröffnungsfilm: 31.5.2017 in Metropoliskino,
          Detail:  weitere Informationen auf der Seite von Nihon Media e.V.
          Veranstalter: Nihonmedia e.V.,  JFFH
          Kooperation: div. Institution einschliesslich DJFE e.V.
          PDF:      Pressebericht

Liebe Mitglieder des DJFE e. V.,    
sehr geehrte Damen und Herren,

auf dieser Seite möchten wir Ihnen einige Veranstaltungsinformationen zukommen lassen und Sie über unsere Aktivitäten in den nächsten Monaten sowie Veranstaltungen von mit uns verbundenen Organisationen informieren.
Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr mit vielen interessanten Eindrücken, neuen Erfahrungen und regem interkulturellem Austausch!  


1. Kurzfassung:

 16.09.2017  JAPAN Kulturtag bei Toyota in Wedel

 17.09.2017 Weltkinderfest in Planten un Blomen, 11-18 Uhr mit Auftritt der Kinder der Japanischen Schule in Halstenbek um 13:55 Uhr auf der Seebühne

 23.09.2017 Interkulturelles Fest vom Runden Tisch Blankenese zur Unterstützung der Flüchtlingsarbeit

 24.09.2017 Basar und Schulfest der Japanischen Schule in Halstenbek, 13:00 bis 15:30 Uhr

 10.10.2017 Esskastanien sammeln und Musizieren mit den Erstklässlern der Japanischen Schule in Halstenbek

 17.11.2017  Lesung mit Hendrik Siebold

 12.12.2017  Kinderweihnachtsfeier für japanisch sprechende Familien

 16.12.2017  Weihnachtsfeier der DJFE e.V.

……………………………………………………………………………………………………………………………………………
2. Regelmäßige Termine:

 DJFE Sakura Chor – Übungsabende
Wann: jeden 2. Montag des Monats 19:30 – 21:00 Uhr

  Stammtisch Elbe
Wann: jeden 20. des Monats 20:00 Uhr

…………………………………………………………………………………………………………………………………………….

3. Detaillierte Fassung:
  Stammtisch Elbe
Wann:  20. 8.17 ab 20:00 Uhr,
Wo:     „Asia Hub” Imbissrestaurant am Bahnhof S1 Blankenese
Details:   siehe Homepage DJFE e.V./Veranstaltungen

  DJFE  Sakura Chor – Übungsabend

Wann:  11.9.2017 ab 19:30 – 21:00 Uhr (jeden 2. Montag des Monats)
Was:    Deutsche und japanische Lieder auf deutsch und Japanisch
 “Newcomer” sind zu jeder Zeit willkommen!
Wo:    Clubraum DJFE, Baumweg 15, 22589 Hamburg, 1. Stock

  JAPAN Kulturtag
Wann:  16. 9. 2017 10:00 bis 16:00 Uhr  
Was:    Rund um die japanische Kultur mit Musik-, Sport-, Vortragsveranstaltungen und       Kinderprogramm& Infostand etc…
    Kooperationsveranstaltung von Toyota Wedel und DJFE e.V., Details folgen
Wo:   Autohaus Rosenbaum GmbH, Tinsdaler Weg 142B, 22880 Wedel

Pressebericht,  Flyerund  Programm- Foto/Diashow

   Weltkinderfest in Planten un Blomen
Wann:  17.9.2017 11 bis 18 Uhr
Was:    Um 13:55 Uhr Auftritt der Kinder der Japanischen Schule Halstenbek auf der Seebühne
Wo:     Planten und Blomen (S-Bahnhof Dammtor, U-Bahnhof Stephansplatz)
  Marseiller Str. 7, 20355 Hamburg

  Stammtisch Elbe
Wann:  20. 9. 2017 ab 20:00 Uhr
Wo:    „Asia Hub” Imbissrestaurant am Bahnhof S1 Blankenese
Detail:  siehe Homepage DJFE e.V./Veranstaltungen

  Interkulturelles Fest
Wann:  23.9.2017 ab 17 Uhr
Was:   ab 17 Uhr Gottesdienst, danach im Gemeindesaal ein Fest für jeden!
Veranstalter:  Runder Tisch Blankenese e. V., Organisation zur Unterstützung der Flüchtlingsarbeit
Wo:    17Uhr in der Blankeneser Kirche am Markt,
anschließend im Gemeindehaus der Kirche im Neubau, rechts hinten vom Haupteingang der Kirche
Mühlenberger Weg 64, 22587 Hamburg

  Basar und Schulfest der Japanischen Schule Halstenbek

Wann:  24.9.2017 13:00 bis 15:30 Uhr
Was:   Schulfest, Vorführungen, Kinderspiele, Basar und jap. Imbiss
Wo:    Japanische Schule in Halstenbek e. V.
Dockenhudener Chaussee 77, 25469 Halstenbek [S3]Halstenbek

  DJFE  Sakura Chor – -Übungsabend
Wann:  9.10.2017 ab 19:30 – 21:00 Uhr (jeden 2. Montag des Monats)
Was:   Deutsche und japanische Lieder auf deutsch und Japanisch
“Newcomer” sind zu jeder Zeit willkommen!
Wo:    Clubraum DJFE, Baumweg 15, 22589 Hamburg, 1. Stock

 Esskastanien sammeln und Musizieren

Wann: 10.10. 2017, Details folgen
Was:  Kleiner Ausflug mit den Erstklässlern der Japanischen Schule
(Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle)

 Stammtisch Elbe
Wann:  20. 10.2017 ab 20:00 Uhr
Wo:    „Asia Hub” Imbissrestaurant am Bahnhof S1 Blankenese
Detail:  siehe Homepage DJFE e.V./Veranstaltungen

 DJFE  Sakura Chor – -Übungsabend

Wann:  13.11.2017 ab 19:30 – 21:00 Uhr (jeden 2. Montag des Monats)
Was:   Deutsche und japanische Lieder auf deutsch und Japanisch
“Newcomer” sind zu jeder Zeit willkommen!
Wo:    Clubraum DJFE, Baumweg 15, 22589 Hamburg, 1. Stock

 Lesung mit Hendrik Siebold
Datum: 17.11.2017
Was:   Lesung aus Hendrik Siebolds neuestem Roman
„Inspektor Takeda und der leise Tod“
Wann: 17.11.2017 ab 19.30 Uhr
Wo: Buchhandlung Heymann/Blankenese
Erik-Blumenfeld-Platz 27, 22587 Hamburg, Tel: 040 864268
Eintritt: 7,- Euro bei Anmeldung über die Buchhandlung Heymann.
DJFE (Förder) Mitglieder erhalten bis zu 25 Freikarten bei Anmeldungen über die DJFE Geschäftsstelle

Mail: djf.elbe@gmail.com
Anmeldungen werden nach der Reihenfolge berücksichtigt.
Kurzfristige Beitritte sind willkommen.Einladung

 Stammtisch Elbe

Wann:  20. 11.2017 ab 20:00 Uhr
Wo:    „Asia Hub” Imbissrestaurant am Bahnhof S1 Blankenese
Detail:  siehe Homepage DJFE e.V./Veranstaltungen

 DJFE  Sakura Chor – -Übungsabend
Wann: 11.12.2017 ab 19:30 – 21:00 Uhr (jeden 2. Montag des Monats)
Was: Deutsche und japanische Lieder auf deutsch und Japanisch
“Newcomer” sind zu jeder Zeit willkommen!
Wo:    Clubraum DJFE, Baumweg 15, 22589 Hamburg, 1. Stock

 Kinderweihnachtsfeier für japanisch sprechende Familien (mit Anmeldung)

Wann: 12.12.2017 ab 15:30 bis 18Uhr  Eintritt  2 €
Was: Singen, Basteln, Weinachtsgeschichte und Teetrinken
Weinachtsfeier für die Kleinen im Vorschulalter und ihre Eltern
mit Getränken, Gebäck und einem kleinen Präsent für die Kleinen…
Veranstalter: Kindergruppe von Hayumi Ino, DJFE Kooperation
Wo:  Kinderzimmer der Josua Gemeinde in Altona, Daimler Strasse 38
(Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle)

 Weihnachtsfeier der DJFE (mit Anmeldung)

Datum: 16.12.2017, 19Uhr (Einlass ab 18Uhr30)
Was:   am 28.12. 2017 wird das Deutsch-Japanische Forum Elbe e. V. drei Jahre alt.
Dank Ihrer Unterstützung ist unser Verein stetig gewachsen und beherbergt inzwischen Mitglieder aus allen Altersschichten. Wir möchten diesen Anlass gerne nutzen, um gemeinsam mit Ihnen  Weihnachten zu feiern.
Es erwarten Sie ein buntes Buffet mit verschiedenen Speisen und Getränken, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sowie ein kleines Überraschungsgeschenk.
Einladung folgt!
Wo:    Clubraum DJFE, Baumweg 15, 22589 Hamburg, 1. Stock
Einladung

 Stammtisch Elbe im Dezember findet nicht statt

(Stattdessen sind Sie zur Weihnachtsfeier des DJFE herzlich eingeladen!)


Wir wünschen allen viel Freude!

Mit freundlichen Grüßen      

             1.Vors. Monika Mizuno Bereuter



3. Regelmäßige Veranstaltungen
     
     DJFE-Stammtisch Elbe,  immer am 20sten des Monats
Wann: 20.1., 20.2. und 20.3. 2017 ab 20:00 Uhr
Was: Kennenlernen und Austauschen
Wo: „ Asiahub‟ Imbissrestaurant am S-Bahnhof Blankenese (S1), Sülldorfer Kirchenweg 1, 22587 Hamburg

     Chorprobe des Sakura-Chor ,  
Wann: immer am zweiten Montag des Monats, 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Was: Deutsche und japanische Lieder auf Deutsch und Japanisch
Neue Mitsänger und Mitsängerinnen sind jederzeit herzlich willkommen! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
Wo:  Clubraum DJFE, Baumweg 15, 22589 Hamburg, 1. Stock



      Wir wünschen allen viel Freude!

      Mit freundlichen Grüßen      

            Vors. Monika Mizuno Bereuter

………………………………………………………….
Veranstaltungen 2016

Japan Filmfest Hamburg 2016 JFFH
Wann:  08. bis 12. Juni 2016
Wo:      in 5 Partnerkinos in Hamburg
Eröffnungsfilm: 08.6.2016 in Metropoliskino,
– Mozu /The Movie von Eiichiro Hasumi 2015, 116min. mit Takeshi Kitano, Europa Premiere
Detail:  weitere Informationen auf der Seite von Nihon Media e.V.
Veranstalter: Nihonmedia e.V.
Kooperation: div. Institution einschliesslich DJFE e.V.
PDF:     Pressebericht

Japanwoche in VHS Wedel
           Alles rund um die Kultur Japans finden Sie ab Samstag, den 16. Juli 2016
Wann:  13. bis 23.07.2016
Wo:      VHS Wedel, Gymnasium Johannes Rist in Wedel
Detai:   13. 7. 18 Uhr/Eröffnung mit Taiko, buntes Programm über eine Woche.
Veranstalter: VHS Wedel mit den Duzenten P.Jörg
Kooperation: Deutsch-Japanisches Forum Elbe e.V. u.a.

Jahresmitgliederversammlung der DJFE e.V.
Wann:   19.3.2016 ab 17:00 Uhr
Detail:  Einladung folgt,
Wo:   Clubraum DJFE, Baumweg 15, 22589 Hamburg, 1. Stock
Rückschau 2015 / Bericht aus dem Bereich Geschäftsstelle und Soziales

Gedenkveranstaltung „5 Jahre nach der Katastrophe in Ostjapan”
Bericht, Musik und Dokumentarfilm: ” Roots/Wurzeln ” (Japanisch mit englischen Untertiteln)
mit anschliessenden Austausch
mit Getränke und Imbiss.

Wann:  11. 03 2016 Freitag  18 – 22 Uhr
Wo:    Gemeindehaus der Christuskirche Eimbüttel,
         Bei der Christuskirche 2, 20159 Hamburg
         (1 Minute von U2 – Haltestelle Christuskirche, Ecke Fruchtallee / Weidenstieg )
Veranstalter: Japanisch-Deutscher Stadtteildialog Ottensen-Mukojima
Kooperation: Zusammenarbeit mit der Ev.-luth. Kirchengemeinde Eimsbüttel
                  sowie Deutsch-Japanisches Forum Elbe e.V.
Hierzu:         Einladung in PDF / Bericht / Grusswort
 
japanisches Mädchenfest “Hinamatsuri” in der Völkerkundemuseum Hamburg

DJFE unterstützt die Shogi Veranstaltung mit Dr.Gralla in Maori Haus
Wann:   6.3.2016 ab 11:00 Uhr.
Wo:   Rothenbaumchaussee 64, 20148 Hamburg
Bericht: HP der Shogigruppe Hamburg

Urauführung “Stilles Meer” von Toshio Hosokawa
Wann: 24.1.2016
Wo: Staatsoper Hamburg
Zusammenarbeit mit DJFE e.V.

Obon  – Tag der Verstorbenen -DJFE Friedensgedenktag am 15.8.2016

Zum Gedenken an die Verstorbenen werden um den 15. August in ganz Japan das O Bon Fest verrichtet. Dieser Tag ist in Japan gleichzeitig der Gedenktag der Beendigung des 2. Weltkrieges.Wir möchten uns auch in diesem Jahr zurückerinnern, über den so wertvollen Frieden nachdenken und mit unseren Freunden gemeinsam einen Film anschauen:

 Vortragsabend: Japanische Esskultur (mit Anmeldung)
Wann:  9.9.2016 ab 18:00 Uhr
Was:   “Was essen die Japaner außer Sushi? “
           Mit Dr. Kenji Kamino, Hannover mit anschliessender Diskussion, Getränke und Imbiss
           Eintritt frei, Spenden werden gern angenommen
Wo:      Clubraum DJFE, Baumweg 15, 22589 Hamburg, 1. Stock

 JAPAN Kulturtag bei Toyota in Wedel
Wann:  17. 9. 2016 10:00 bis 16:00 Uhr  
Was:    Rund um japanische Kultur, Musik und Kinderprogramm
          DJFE Kooperation & Infostand etc… siehe Flyer

 Esskastanien sammeln
Wann:  um den 12.10.2016
Was:    Kleinen Ausflug mit den Erstklässler der japansiche Schule in Halstenbek
(Bei Interresse wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle)

 Vortragsabend: Reisebericht “Faszination Japan”
Wann:  26.11.2016 ab 15:00 Uhr
Was:    Vortrag mit Bilder – Reisebericht von Werner Kattner
          mit Diskussion, Getränke und Imbiss
          Eintritt frei, Spenden werden gern angenommen
Wo:     Clubraum DJFE, Baumweg 15, 22589 Hamburg, 1. Stock
         
 Weihnachtsfeier der DJFE
Wann:  9.12.2016 ab 19:00 Uhr
Was:    am 28.12. 2015 wird das Deutsch-Japanische Forum Elbe e. V. 2 Jahre alt. Dank Ihrer Unterstützung ist unser Verein stetig gewachsen und beherbergt inzwischen Mitglieder aus allen Altersschichten.Wir möchten diesen Anlass gerne nutzen, um gemeinsam mit Ihnen Weihnachten zu feiern.Es erwarten Sie ein buntes Büffet mit verschiedenen Speisen und Getränken, abwechslungsreiches Rahmenprogramm sowie kleines Überraschungsgeschenk!
Organisationteam: Mitglieder des DJFE, Musiker & Musikstudentinnen aus Japan u.a.
Wo:      Clubraum DJFE, Baumweg 15, 22589 Hamburg, 1. Stock
Teilnahmebeitrag:  *(Förder-)Mitglieder: 7 Euro, Nichtmitglieder: 10 Euro, Zahlung vor Ort

 Adventskonzert in Seniorenheim Shillingstift
Wann:  10.12.2016 ab 15:30 (ca.1,5 Stunden)
Was:    Klassisches Konzert mit japanische Musikstudenten/innen

 Kinderweihnachtsfeier für japanisch sprechende Familien
Wann:  13.12.2016 ab 15:30 bis 18Uhr  Eintritt  2 Euro
Was:    Singen, Basteln, Weinachtsgeschichte und Teetrinken
          Weinachtsfeier für den Kleinen im Vorschulalter und Eltern
          mit Getränke, Gebäck und kleines Present für den Kleinen…
Veranstalter: Kindergruppe von Hayumi Ino, DJFE Kooperation
Wo:     Kinderzimmer der Josua Gemeinde in Altona, Daimler Strasse 38


Veranstltungen 2015

Weihnachtsfeier der DJFE
Wann: 18.12.2015 ab 19: 00 bis ca 23:00
Wo: Im Clubraum de DJFE, Baumweg 15, 22589 Hamburg
Erinnerungen in Ton und Bild

Kinderweihnachtsfeier für Japanisch Sprechende

Wann: 08.12.2015 ab 15: 30 bis ca 18:00
Wo: In Kinderzimmer der Josuagemeinde, Daimlerstr.38 in Altona

Yogakurs für Japanisch Sprechende
Wann:   Zwei Dienstage im Monat ab 10:30 Uhr, 90 Min.
Datum: über Newsletter,
Wo:   Clubraum DJFE, Baumweg 15, 22589 Hamburg, 1. Stock

Kastanien Sammeln mit den Schüler der erste Klasse der Japanischen Schule in Halstenbek
Wann:   14. Oktober 2015
Wo:  Baumweg 15, 22589 Hamburg

Vortragsveranstaltung auf Deutsch von Dr. Kenji Kamino

  „Hintergrund zur Atombombenabwurf Hiroshima / Nagasaki”
Wann:   4. September 2015 Freitag ab 16:00 Uhr  
Wo:   Clubraum DJFE, Baumweg 15, 22589 Hamburg, 1. Stock
Eintritt Frei – Spenden werden gerne angenommen
Um Anmeldung wird gebeten
Hierzu nähere Informationen / Einladung

Obon Friedensfeier – Vereinsgründungsveranstaltung

Wann:   15. August 2015 ca. ab 10:00 Uhr bis nachmittags
Wo:   Rund um das japanische Teehaus in Planten un Blomen
mit geladenen Gästen, Presse und Festansprachen / Musik / jap. Kampfsport etc. /
Aktion Friedenskranich / Lampionschiffchen zum Mitmachen!
Gedenken an Verstorbenen des Zweiten Weltkrieges / Atombombenabwurf Hiroshima Nagasaki / Naturkatastrophen etc.

21. Freundschaftsdelegatin aus Naruto

Wann:   15.-19. Juli 2015  
Wo: Deutsch-Japanische Gesellschaft Lüneburg

Vortragsabend “Fukushima—was ich in der Katastrophe gesehen habe”

auf Japanisch mit deutscher Übersetzung.
Wann:   27. Juli 2015 Montag 18:30 Uhr   
Wo:   City-Church Hamburg, Jugendkeller, Michaelispassage 1, 20459 Hamburg
  ( Details in separater Einladung)

Teezeremonie mit Vortrag vom 27.6.2015
茶道講演会のご案内
Datum: am 27.6.2015 Samstag ab 16 Uhr
ca. 2 Stunden einschließlich eines kleinen “get together” zum Schluss
Ort: im Clubraum der DJFE e. V., Baumweg 15, 22589 Hamburg, (hinteres Haus, 1. Stock)
Außer Tee und japanischem Süßgebäck werden Erfrischungsgetränke angeboten.
Kosten: Die Veranstaltung ist kostenfrei; Spenden werden gern angenommen.

Shogi
04.2015

Nach oben scrollen